Trotz Ende der COVID-Pandemie stehen die Schweizer Spitäler weiterhin unter grossem wirtschaftlichem Druck. Dies einerseits wegen Rohstoff-mangel und Teuerung ohne entsprechende Anpassung der Tarife und andererseits durch massiven Druck auf das Zusatzversicherungs-system seitens der Finanzmarktaufsicht (FINMA).
Der Spitalbereich sieht sich also weiterhin mit zahlreichen Unbekannten konfrontiert.
Fest steht dabei, dass die Qualitätssicherung weiter an Bedeutung gewinnen wird: Der schon seit längerer Zeit postulierte Weg des transparenten Qualitätswettbewerbes erhält noch mehr Bedeutung. Die Messbarkeit und vergleichende Darstellung der Patientinnen- und Patientenzufriedenheit in Form von PROMS und PREMS ist dabei ein äusserst wichtiges Element.
SLH befasst sich intensiv mit diesen Herausforderungen und erarbeitet zusammen mit seinen Mitgliedskliniken konkrete Lösungen in einem Netzwerk, das sich am Grundsatz BEST IN CLASS als Schlüssel zum Erfolg orientiert.
Detaillierte Informationen, Zahlen und Fakten zu aktuellen und künftigen Arbeiten der SLH können Sie dem Qualitätsbericht entnehmen.
Wir wünschen Ihnen angenehme Lektüre und stehen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.