Anlässlich des Symposium der Privatklinik Hohenegg „Resilienz: Ein Konzept mit vielen Facetten“ am 14. September 2023 in Meilen sprach Dr. med. Bernadette Ruhwinkel, Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Alterspsychotherapie, über «Resilienz, die etwas andere Altersvorsorge».
Für die Ärztin ist Resilienz «die Kunst zu wachsen und unter widrigen Umständen seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren». In ihrem Vortrag skizzierte sie die Faktoren, die Resilienz fördern: Akzeptanz, Selbstwirksamkeit, Lösungs- und Zielorientierung, Eigenverantwortung, Endlichkeit und Beziehungen leben. Es sei wichtig, sich da einzubringen, wo man wirksam sein könne. Die Psychotherapeutin betonte, wie wichtig es sei zu lernen, Gedanken, Handeln und die eigene Wahrnehmung bewusst einzusetzen.
Und sie fragte: «Lasse ich mich von meiner Wut und meiner Angst leiten oder von dem, was die anderen möglicherweise von mir erwarten? Oder gehe ich meinen eigenen Weg, Schritt für Schritt?» Bernadette Ruhwinkel schilderte zudem, wie wichtig es ist, sich der eigenen Krisenkompetenz bewusst zu werden und persönliche Lösungsstrategien zu entwickeln. Schliesslich betonte die Referentin die Relevanz von Zielen im Alter. «Wie will ich reifen, und wohin will ich wachsen? Vermag ich meinem Leben Sinn zu verleihen? Setze ich mich für das ein, was mir wirklich wichtig ist?»
Wie die anderen Referenten hob auch Bernadette Ruhwinkel die Wichtigkeit von Beziehungen und Optimismus hervor. «Wir sollten Beziehungen bewusst gestalten und das Beste aus dem machen, was ist.»
Sehen Sie hier den Live-Mitschnitt in voller Länge.