Fläschchen mit einer Flüssigkeit neben Blumen

Natürliche Verfahren in der Pflege

Natürliche Verfahren in der Pflege haben in der Privatklinik Hohenegg Tradition. Sie ergänzen Therapien und Medikation, sind erwiesenermassen wirkungsvoll und erfahren bei Patientinnen und Patienten hohe Akzeptanz.

Einen besonderen Stellenwert kommt der Aromatherapie zu. Sie wird in unterschiedlichen Kontexten angewendet. So trägt sie beispielsweise zur Schlafhygiene bei. Spezielle Aromen erleichtern den Patienten das Einschlafen; ein Kollateralnutzen ist häufig die Reduktion oder Absetzung von Medikamenten. Die Öle wirken beruhigend, lösen Anspannung, wirken mildernd bei Ängsten. Wir bieten für unterschiedliche Zustände verschiedene Aromen an. Jeder Patient, jede Patientin entscheidet aufgrund einer Beratung, mit welchen Ölen er oder sie arbeiten möchte.

Andere natürliche Verfahren sind Leberwickel oder Moorpackungen. Die Wickel und Packungen spenden Wärme und vermitteln ein Gefühl von Geborgenheit. Die Patienten erfahren gleichsam eine Erdung, sind ganz bei sich und kommen zur Ruhe. Bei allen Anwendungen kommt dem Ritual der Verabreichung eine zentrale Bedeutung zu. Die Patientin erfährt Zuwendung und Fürsorge. All das unterstützt den Heilungsprozess.

Wirkungsvoll sind auch unsere Lichttherapien. Wir setzen sie unter anderem bei Depressionen, depressiven Verstimmungen ein. Wie Patientenrückmeldungen und wissenschaftliche Studien zeigen, wirkt Licht stimmungsaufhellend und aktivierend.

Das Kontextmodell der Privatklinik Hohenegg beschreibt das Zusammenspiel aller Faktoren, die den therapeutischen Prozess bedingen. Dazu gehört auch die Natur. Mit Patientinnen und Patienten führen wir regelmässig Spaziergänge durch. Dabei kommt der Achtsamkeit eine besondere Rolle zu. Die Patienten nehmen ihre Umgebung mit allen Sinnen wahr, hören, sehen, riechen. Sie sind fokussiert auf «Äusseres», die Schönheit der Natur und können so möglicherweise das Kreisen der immer gleichen und belastenden Gedanken durchbrechen – im Zentrum steht also das Erleben und nicht das «Sinnieren». Zudem kann die Bewegung des Spazierens innere Erstarrung lösen. Das Gehen in der Natur öffnet Geist, Sinne und Seele.

Gespräche mit Patienten führen unsere Therapeutinnen und Therapeuten manchmal auch draussen durch. Man verlässt den als eng empfundenen Raum, spaziert, sitzt auf einer Bank, schaut auf den See. Patienten erleben das als befreiend und öffnend. Bewegung und Natur trägt zu Erleichterung und mehr Klarheit bei.

Die positiven Rückmeldungen auf natürliche Verfahren in der Pflege haben uns darin bestärkt, dieses Angebot in den letzten Jahren auszubauen. Was uns besonders erfreut: Die «natürlichen Rituale», die Patienten in der Hohenegg kennenlernen, praktizieren sie in ihrem Alltag häufig auch nach dem Klinikaufenthalt. Natürliche Verfahren sind nachhaltig.

Autor*innen

  • Anja Arnold

    Pflegedirektorin

Unsere Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos: Datenschutz